Bären lagen falsch: Krypto fügt in zwei Monaten 800 Milliarden Dollar zur Marktkapitalisierung hinzu
In den letzten Monaten haben sich die Krypto-Märkte als äußerst dynamisch erwiesen und die Bären, die auf fallende Kurse gesetzt hatten, eines Besseren belehrt. Nach einer siebenmonatigen Konsolidierungsphase, die von einer leicht bärischen Stimmung geprägt war, hat der Kryptomarkt in nur zwei Monaten über 800 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung hinzugewonnen und damit einen neuen Bullenmarkt eingeläutet.
Laut einer Analyse von Finbold, die sich auf den Crypto Total Market Cap Index (TOTAL) von TradingView stützt, erreichte die gesamte Marktkapitalisierung am 10. November 2,667 Billionen Dollar. Diese beeindruckende Erholung begann Anfang September, als der Markt den Tiefpunkt der siebenmonatigen Abwärtsspanne erreichte. Seitdem ist die Marktkapitalisierung um über 40 % gestiegen, wobei allein in den letzten fünf Tagen über 465 Milliarden Dollar hinzugekommen sind. Diese Entwicklung folgte auf einen erfolgreichen Test des oberen Bereichs der Spanne als Unterstützung, der zuvor als Widerstand fungierte. Der Ausbruch aus dem Abwärtstrend erfolgte Mitte Oktober, als der sogenannte „Uptober“ seinen Lauf nahm.
Vorsicht: Erst Short Squeeze, dann Long Squeeze
Das vergangene Wochenende war von erheblicher Volatilität geprägt, nachdem Bitcoin (BTC) das prognostizierte Kursziel von 77.500 Dollar erreichte, wie von Finbold vorhergesagt. In den letzten 24 Stunden wurden fast 400 Millionen Dollar an Positionen liquidiert, sowohl von Short- als auch von Long-Positionen. Besonders bemerkenswert war die Liquidation von 290 Millionen Dollar in einem Short Squeeze, was die Bären hart traf, während 105 Millionen Dollar an Long-Positionen liquidiert wurden. Bitcoin verzeichnete die größte Einzel-Liquidation mit 13,10 Millionen Dollar und insgesamt 105 Millionen Dollar an Liquidationen.
Der Analyst CrypNuevo, der das Kursziel von 77.500 Dollar für das Wochenende prognostiziert hatte, warnt nun vor einem möglichen Long Squeeze. Seiner Analyse zufolge könnte dies eine überfällige Korrekturbewegung sein, um die übermäßige Anzahl an Long-Positionen zu bereinigen, bevor der Markt seinen Aufwärtstrend fortsetzen kann.
Bitcoin könnte vor der nächsten Rallye in einem Long Squeeze zurückfallen
CrypNuevo warnte am Samstag vor einem „heutigen Short Squeeze vor dem Long Squeeze“. Er lag jedoch falsch in Bezug darauf, wie hoch Bitcoin vor dem Rücksetzer steigen könnte, da BTC fast die 80.000-Dollar-Marke erreichte. Am Sonntag bekräftigte er seine Vorhersage eines Rücksetzers, da der Markt nun über 36 Milliarden Dollar an Long-Liquidationen anhäuft. Diese Liquidationen lagen am Samstag noch unter 30 Milliarden Dollar, was zeigt, wie übermütig die Bullen mit der Rallye geworden sind. Diese Überheblichkeit war es, die die Bären im letzten Monat bestrafte, wie in einem Kommentar für Credible Crypto gewarnt wurde.
Der Trader plant jedoch nicht, hier Short-Positionen zu eröffnen. Stattdessen erklärte CrypNuevo, dass er den Rücksetzer nutzen würde, um mehr Long-Positionen zu eröffnen, einschließlich in Altcoins mit hohem Wachstumspotenzial. Auch andere Analysten zeigen eine bullische Tendenz gegenüber Altcoins und prognostizieren, dass die Dominanz von Bitcoin (BTC.D) bald ihren Höhepunkt erreichen und dann abnehmen wird.
Finbold berichtete bereits über einige dieser „Altseason“-Ideen, einschließlich eines Handelsplans zur Vorbereitung auf einen Bullenmarkt. Dennoch müssen Händler und Investoren vorsichtig bleiben und sich nicht von der Angst, etwas zu verpassen (FOMO), leiten lassen.